Burg Dalbenden

Geschichte der Burg Dalbenden

Burg Dalbenden

(”Benden”=Wiesen) in der Eifel ist eine im 12. Jhd. gegründete Burganlage.

>

Ausgehend von der ursprünglichen Burg Dalbenden (heutiger Treppenturm mit dahinter liegender quadratischer Burg) wurde die damals komplett von Wassergräben umgebene Burg während des 16. Jhd. (heutiger Burghof, Kutscherhaus, Burggrabenhaus) sowie im 18. Jhd. (heute Burgpark, Jäger- und Försterhaus) erweitert.

Burg Dalbenden

war Kriegsschauplatz im 2.Weltkrieg und brachte 1964 einen großen Brand hinter sich.

>

Im zweiten Weltkrieg war die Burg Dalbenden Sitz des Generalstabs des 67. Armeekorps unter General O.Hitzfeld. Ende 1944 leitete von Burg Dalbenden aus der Generalfeldmaschall v.Rundstedt die Ardennenoffensive. Am 18.12.1944 wurde die Burg von der amerikanischen Air Force bombardiert und zum Teil schwer zerstört.

>

Trotz aller Widrigkeiten der Geschichte -oder gerade deshalb- ist Burg Dalbenden heute, nach sensibler Sanierung von Grund auf, ein Ort, der Historie atmet.

« Startseite

Architektur »

 

[ Nach obenLöwe ]

gestaltung internet-kontor.de 2004
·